2009 wurde mit der Interessengemeinschaft Politische Bildung – kurz IGPB – eine neue, parteiunabhängige Fachgesellschaft gegründet. Die IGPB beruht auf einer Initiative von Wolfgang Sander, der 2008 bis 2010 die Professur für „Didaktik der Politischen Bildung“ an der Universität Wien inne hatte.
Zum stetig wachsenden Kreis der IGPB-Mitglieder gehören Personen aus Politik- und Geschichtswissenschaft und ihren Didaktiken von verschiedenen Universitäten und Hochschulen, aus Institutionen der politischen Bildung sowie aus der schulischen und außerschulischen pädagogischen Praxis.
Der IGPB-Vorstand im September 2022
Ziel der IGPB ist es, eine öffentlichkeitswirksame Plattform für Politische Bildung in Österreich bereitzustellen und eine enge Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis zu erzielen. Der qualitative und quantitative Ausbau von Politischer Bildung und die Vertretung von Interessen der Politischen Bildung in der Öffentlichkeit zählen zu den Hauptaufgaben der IGPB.
Die IGPB hat bisher 13 Tagungen veranstaltet und führt in loser Abfolge Workshops und Diskussionsveranstaltungen zu Inhalten und Fragen der Politischen Bildung durch. Darüber hinaus bezieht sie Stellung zur schulischen und außerschulischen Politischen Bildung.
Für den 2021 neu gewählten Vorstand der IGPB konnten wieder Personen mit ganz unterschiedlicher institutioneller Zugehörigkeit sowie fachlicher Ausrichtung gewonnen werden: Neben Obmann Philipp Mittnik gehören dem Vorstand als Stellvertreterin Daniela Ingruber, als Schriftführer Boris Ginner, als Kassierin Sonja Luksik sowie als weitere Vorstandsmitglieder Patricia Hladschik, Robert Hummer, Georg Marschnig, Lara Möller und Thomas Stornig an.
Dieser Vorstand wurde am 28. September 2023 von der Generalversammlung wiedergewählt.
Der Vorstand
Philipp Mittnik
Obmann
Studium Lehramt Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung und Geographie und Wirtschaftskunde, Masterstudium Politische Bildung an der Donau-Universität Krems (Msc.), Promotion im Bereich Geschichtsdidaktik an der Universität Wien. Hochschulprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Wien und Leiter des dort angesiedelten Zentrums für Politische Bildung. Lehrender an den Universitäten Wien und Salzburg. Forschungsschwerpunkte: Kompetenzorientiertes Lernen im Bereich Geschichte und Politische Bildung, Politikdidaktik, Schulbuchforschung, Historisches und politisches Lernen im Sachunterricht, Geschichte des Nationalsozialismus und schulische Politische Bildung.
Daniela Ingruber
Obfrau-Stellvertreterin
Politikwissenschafterin, Medientheoretikerin, Demokratie- und Kriegsforscherin und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Strategieanalysen tätig. Zudem bereitet sie JournalistInnen und NGO-MitarbeiterInnen auf die Arbeit in Konfliktregionen vor und ist politische/dramaturgische Beraterin von Filmprojekten und Filmfestivals. Als Lektorin lehrt sie an österreichischen sowie internationalen Universitäten, Publikationsschwerpunkte sind Demokratie, Frieden und Medien.
Sonja Luksik
Kassierin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Trainerin bei der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB). Als Mitarbeiterin im ÖGPB-Geschäftsbereich „Bildungsangebote und Projektberatung“ leitet sie Workshops und Trainings für MultiplikatorInnen und ErwachsenenbildnerInnen. Sonja Luksik studierte Politikwissenschaft an der Universität Wien und der Centré Européen Universitaire (CEU) in Nancy, Frankreich.
Boris Ginner
Schriftführer
Boris Ginner ist als Referent für politische Bildung in der bildungspolitischen Abteilung der Arbeiterkammer Wien tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Demokratiebildung, (Pflicht-)Praktika, Interessensvertretung, Jugendpolitik. Boris Ginner studierte Politikwissenschaft an der Universität Wien.
Patricia Hladschik
Vorstandsmitglied
Geschäftsführerin von Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule seit 2006. Seit 2020 Mitglied der Working Group on Training des Europarats. Seit 2018 österreichisches Mitglied des Council of Europe Education Policy Advisors Network (EPAN). 2009 im Gründungsvorstand und danach bis 2015 und wieder ab 2021 Vorstandsmitglied der IGPB. Inhaltliche Schwerpunkte: Politische Bildung, Menschenrechtsbildung, Frauenrechte, Kinderrechte, Rechte behinderter Menschen, Internationales und Europäisches Menschenrechtssystem.
Robert Hummer
Vorstandsmitglied
Studium der Politikwissenschaft und Geschichte in Salzburg und Liverpool. Seit 2018 Politik- und Geschichtsdidaktiker an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Zuvor langjährige Leitung des Bildungsbereichs im Museum Arbeitswelt Steyr. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Theorie und Praxis des außerschulischen historischen und politischen Lernens, Kontroversität in der Politischen Bildung aus theoretischer und empirischer Sicht.
Lara Rebecca Kierot
Vorstandsmitglied
lehrerinnenbildung.univie.ac.at
Politikwissenschaftlerin und derzeit als Postdoc Universitätsassistentin in ihrer Habilitationsphase. Vorstandsmitglied beim Verband Wissenschaftlicher Gesellschaften Österreichs (VWGÖ). Gründete die Sektion Politikdidaktik in der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft (ÖGPW), ist deren Sprecherin und war bis Dezember 2021 stellvertretende Vorsitzende des ÖGPW-Vorstands. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Subjekt- und Alltagsorientierung in der Politischen Bildung, didaktisch motivierte Vorstellungsforschung von Lernenden, Prozesse von Exklusion und Inklusion, rassismuskritische Politische Bildung, Inclusive Citizenship Education, Umwelt und Nachhaltigkeit.
Georg Marschnig
Vorstandsmitglied
Universitätsprofessor für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung an der Universität Wien. Studium Lehramt Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung und Deutsch sowie Universitätslehrgang Deutsch als Fremdsprache an den Universitäten Graz und Rouen (F), 2010 Promotion im Bereich Zeitgeschichte an der Universität Wien. Danach Gymnasiallehrer, Lecturer und Senior Scientist für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung in Graz. Ab 2011 zahlreiche Lehrerfortbildungen, seit 2016 Autor und Herausgeber der Schulbuchreihe “Denkmal”. Forschungsschwerpunkte sind die Orte, Praxen und Medien der Geschichtskultur, Sprachsensibilität im historisch-politischen Lernen sowie Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts.
Thomas Stornig
Vorstandsmitglied
Pädagogische Hochschule Tirol
https://ph-tirol.ac.at/thomas-stornig
Thomas Stornig lehrt als Mitarbeiter der PH Tirol im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung und am Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck. Seine Forschungsinteressen umfassen die Theorie und Empirie der Politikdidaktik, die schulische Politische Bildung, Fragen sozialer Ungleichheit und die Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen.